Firefox pdf dateien nicht downloaden

Wenn Sie auf einen Link zum Herunterladen einer Datei klicken, bestimmt der InternetMedientyp, der auch als MIME-Typ oder Inhaltstyp bezeichnet wird, welche Aktion Firefox ausführen wird. Möglicherweise ist bereits eine Anwendung installiert, die den Download automatisch verarbeitet. In anderen Zeiten wird möglicherweise ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie gefragt werden, ob Sie die Datei speichern oder mit einer bestimmten Anwendung öffnen möchten. Wenn Sie Firefox anweisen, die Datei zu öffnen oder zu speichern, und auch die Option «Dies automatisch für Dateien wie diese von jetzt an tun» (siehe unten), wird ein neuer Inhaltstyp- und Aktionseintrag für diesen Dateityp im Abschnitt Anwendungen des Bedienfelds Allgemein in Firefox OptionsPreferences angezeigt. Standardmäßig öffnet Google Chrome eine PDF-Datei im Browserfenster, anstatt sie im Downloadordner zu speichern. Um zu ändern, wie Google Chrome PDF-Dateien im Browser behandelt, führen Sie die folgenden Schritte aus. Microsoft Edge lädt standardmäßig keine PDF-Dateien herunter, und diese Einstellung kann nicht geändert werden. Edge gibt Ihnen jedoch die Möglichkeit, eine PDF-Datei zu speichern, nachdem sie im Browser geöffnet wurde. Um PDF-Dateien im Browser erneut zu öffnen, wiederholen Sie diese Schritte, und wählen Sie die Option Vorschau in Firefox oder andere Option verwenden, um ein anderes Programm auszuwählen. Wenn die Fehlermeldung nicht gespeichert werden konnte, da Sie den Inhalt dieses Ordners nicht ändern können.

Ändern Sie die Ordnereigenschaften, und versuchen Sie es erneut, oder versuchen Sie es, an einem anderen Speicherort zu speichern. Beschädigte PDF-Dateien können Firefox daran hindern, PDF-Inhalte anzuzeigen. Um diese Möglichkeit auszuschließen, öffnen Sie eine PDF-Datei in Firefox, von der Sie sicher sind, dass sie intakt ist, z. B. eine PDF-Datei, die Sie zuvor geöffnet haben. Eine weitere gute Quelle für fehlerfreie PDFs ist das Unternehmen, das das PDF-Format Adobe entwickelt hat. Öffnen Sie beispielsweise das Dokument «Regulatory Compliance» von Adobe (siehe Link unter Ressourcen). Sie können ändern, welche Aktion Firefox für definierte Inhaltstypen ausführt. Dies wirkt sich nicht auf Medien aus, die in eine Webseite eingebettet sind – nur Links zu den Dateien selbst. Wenn Sie die oben genannten Vorschläge ausprobiert haben, können Sie die Standardeinstellungen für Firefox-Downloadordner wiederherstellen: Sie können Ihr Downloadproblem möglicherweise diagnostizieren, indem Sie die Schritte im Artikel Fehlerbehebung und Diagnose von Firefox-Problemen befolgen. Wenn Sie versuchen, E-Journal-Artikel oder Dateien auf Blackboard Learn oder aus anderen Quellen anzuzeigen, werden einige Dateien möglicherweise in einem Browserfenster geöffnet, werden jedoch als leerer oder grauer Bereich angezeigt, oder die Datei wird möglicherweise nicht heruntergeladen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link zur Datei, und öffnen Sie ihn in einer anderen Registerkarte oder einer anderen Anwendung wie Adobe Acrobat DC Reader. Wenn Ihre PDFs heruntergeladen werden, anstatt automatisch in Chrome zu öffnen, kann der Chrome PDF Viewer deaktiviert werden.